QS - Qualität und Sicherheit GmbH
Ein Zertifizierungssystem für Verbrauchervertrauen und Sicherheit.

Angetreten als freiwillige Initiative der Lebensmittelwirtschaft für Verbraucher, versteht sich QS inzwischen als eine der führenden Kontroll- und Zertifizierungsinstanzen in Deutschland – und darüber hinaus. Inzwischen kennen viele Verbraucher das blaue QS-Zeichen auf Fleischverpackungen sowie auf Obst, Gemüse und Kartoffeln im Supermarkt. Weniger bekannt ist die dahinter stehende QS – Qualität und Sicherheit GmbH mit Sitz in Bonn. Sie hat es geschafft, innerhalb nur weniger Jahre Zigtausende von landwirtschaftlichen Betrieben entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Feld und Stall über Verarbeitung bis hin zur Ladentheke – auf die strikte Anwendung und Einhaltung der QS-Kriterien zu verpflichten. Ein Bündnis, das angesichts vieler divergierender Hersteller-Interessen ein hohes Maß an Kommunikation, Überzeugungskraft und Energie erfordert.

Die Hauptaufgabe von textPosition bestand darin, für die QS GmbH ein Selbstdarstellungsvehikel zu entwickeln. Es sollte sowohl bestehende QS-Mitglieder als auch die Öffentlichkeit erreichen und über die Arbeit des Unternehmens informieren – und zwar auf eine andere Weise, als es die Website tat. Wir schlugen ein hybrides Konzept, d.h. eine Mischung aus zahlenbasiertem Geschäftsbericht und informierender Selbstdarstellung vor. Die mit "Im Zeichen gemeinsamer Zukunft" betitelte, in Kooperation mit einem Berliner Grafik-Designer realisierte 28-seitige Broschüre wurde sowohl direkt verteilt als auch auf der Unternehmenswebsite unter www.q-s.info zum Download bereit gestellt.

Spektrum:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Text, Kreativsupervising;
PR-Beratung

Projekte und Aufgaben:
Geschäftsbericht/Imagebroschüre; PR-Texte; Beratung